Ein Mangel an essentiellen Nahrungselementen und Mikronährstoffen wie Eisen, Vitamin B12 und Folsäure führt zu einer ernährungsbedingten Anämie. Dies kann entweder auf einen Mangel an diesen Stoffen in der Nahrung, einen erhöhten Verlust, der nicht durch die Ernährung allein kompensiert werden kann, oder einen erhöhten ungedeckten Bedarf während der Schwangerschaft und Stillzeit zurückzuführen sein.
Ein großer Prozentsatz der indischen Bevölkerung nimmt keine ausgewogene Ernährung zu sich, die ausreichend Eisen, Vitamin B-Komplexe oder Folsäure enthält. Darüber hinaus bleibt der Hakenwurmbefall ein echtes Problem für Entwicklungsländer, was zu einer verringerten Aufnahme und einem erhöhten Verlust dieser Elemente beiträgt. Chronische Magen-Darm-Erkrankungen wie Zöliakie und andere entzündliche Darmerkrankungen, Infektionen mit Helicobacter pylori oder Magenbypass-Operationen können dazu führen, dass diese Mikronährstoffe nicht mehr aus der Nahrung aufgenommen werden können.
Auch eine Mangelanämie entsteht durch erhöhten Blutverlust, der vor allem bei Frauen im gebärfähigen Alter durch starke Menstruationsblutungen auftritt. Eisenmangel in der älteren Altersgruppe und bei Männern kann auf schwerwiegende Grunderkrankungen wie bösartige Magen-Darm-Erkrankungen hinweisen und sollte daher umgehend und gründlich untersucht werden. Während chronischer Blutverlust zu Eisenmangel führt, tritt ein Vitamin-B12- und Folsäuremangel vor allem bei einer unzureichenden Ernährung auf, insbesondere bei Veganern oder bei chronischer Malabsorption.
Schwangere und stillende Frauen sind besonders gefährdet, einen Eisenmangel zu entwickeln. Anämie tritt physiologisch in den Anfangsstadien der Schwangerschaft aufgrund einer erhöhten Flüssigkeitsretention durch den Körper auf, was zu einer Hämodilution führt. Der Bedarf an Eisen steigt mit der Zeit aufgrund des wachsenden Fötus, wodurch das Risiko eines Eisenmangels potenziert wird.
Häufige oder Mehrlingsschwangerschaften in Verbindung mit unzureichender Nahrungsergänzung tragen zur Belastung durch diese Krankheit bei. Bei Frauen mit Eisenmangel während der Schwangerschaft besteht ein viel höheres Risiko für fetale Wachstumsverzögerung, spontane Fehlgeburten, Frühgeburt sowie mütterliche und frühkindliche Sterblichkeit und Morbidität. Auch stillende Mütter haben aufgrund eines viel höheren Bedarfs in dieser Zeit ein erhöhtes Risiko, einen Eisenmangel zu entwickeln.
Symptome einer Ernährungsmangelanämie:
- Allgemeine Müdigkeit und Schwäche
- Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen
- Kurzatmigkeit, Herzklopfen
- Blasse Haut
- Haarausfall, brüchige Nägel
- Kribbeln, Taubheitsgefühl in Händen und Füßen
- Heißhunger auf Non-Food-Artikel wie Kreide, Eis, Schlamm
- Geschwüre über der Zunge oder um die Lippen herum
- Kälteempfindlichkeit
- Schwindel, Kopfschmerzen
Wie wird diagnostiziert?
- Ein vollständiges Blutbild (CBC) und eine Blutausstrichuntersuchung sind normalerweise die ersten und wichtigsten Schritte zur Diagnose von Anomalien der roten Blutkörperchen und des Hb. Es liefert auch zusätzliche Informationen, um anhand von Parametern wie Größe, Volumen, Farbe, Form und Anzahl der roten Blutkörperchen zwischen den verschiedenen Arten von Mangel unterscheiden zu können. Weiße Blutkörperchen und Blutplättchen liefern zusätzliche Informationen, die auf eine hämatologische Erkrankung hinweisen können.
- Serum-Eisenstudien einschließlich Eisenspiegel, Ferritin, Gesamteisenbindungskapazität und prozentualer Sättigung
- Serumspiegel von Vitamin B12 und Folsäure
- Stuhltests zum Nachweis von okkultem Blut oder Parasiten
- Erweiterte diagnostische Möglichkeiten wie Endoskopie und Koloskopie zur Erkennung gastrointestinaler Blutverlustquellen
- Bildgebung/Ultraschalluntersuchungen zur Erkennung von Myomen oder anderen Ursachen für starke Menstruationsblutungen
Vorbeugung und Behandlung
Der einfachste Weg, einer Mangelanämie vorzubeugen, ist eine ausgewogene und angemessene Ernährung, die reich an Eisen, Vitamin B12 und Folsäure ist.
Schwangere und stillende Mütter sollten für die Deckung des täglichen Mehrbedarfs sorgen, um deren Erschöpfung vorzubeugen. Darüber hinaus trägt die Supplementierung mit Vitamin C zu einer verbesserten Eisenaufnahme bei.
Zu den eisenreichen Lebensmitteln gehören Fleisch, Meeresfrüchte, Eier, Bohnen, Hülsenfrüchte, Spinat, Nüsse, Rosinen und grünes Blattgemüse. Vitamin B12-Quellen umfassen Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte, während Folsäure in grünem Blattgemüse, Bohnen, Sprossen, Kichererbsen und Brokkoli vorkommt. Mit Eisen oder Vitaminen angereichertes Getreide ist ebenfalls eine gute Quelle für diese Elemente.
Eine Nahrungsergänzung reicht in der Regel nicht aus, um die Speicher bei Mangelzuständen aufzufüllen, und eine Supplementierung mit Eisen, Vitamin B12 und Folsäure ist erforderlich. Diese sind sowohl in oralen als auch injizierbaren Formulierungen erhältlich. Es ist jedoch wichtig, die zugrunde liegende Ursache wie Magen-Darm-Blutungen, abnormale Perioden oder Parasitenbefall zu identifizieren und zu behandeln.
Obwohl Statistiken erstaunliche Daten zeigen können, ist es wichtig, die Informationen produktiv zu nutzen, um das Bewusstsein und präventive Strategien für diese potenziell schwerwiegende Erkrankung zu fördern und dadurch die Belastung durch Sterblichkeit und Morbidität in der indischen Bevölkerung zu verringern.
Dr. Amrita Chakrabarti, Beraterin – Hämatologie, Hämato-Onkologie und Knochenmarktransplantation, Max Hospital, Shalimar Bagh