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Der Verzehr von mehr pflanzlichen Lebensmitteln kann das Risiko von Herzerkrankungen bei jungen Erwachsenen und älteren Frauen senken:Studie

Der Verzehr von mehr pflanzlichen Lebensmitteln kann das Risiko von Herzerkrankungen bei jungen Erwachsenen und älteren Frauen senken:Studie Laut zwei neuen Forschungsstudien ist der Verzehr von nahrhafter, pflanzlicher Nahrung in jedem Alter herzgesund.
Die Ergebnisse der Studien wurden im „Journal of the American Heart Association“, einer frei zugänglichen Zeitschrift der American Heart Association, veröffentlicht.

In den zwei getrennten Studien, in denen unterschiedliche Maßstäbe für den Verzehr gesunder pflanzlicher Lebensmittel analysiert wurden, fanden die Forscher heraus, dass sowohl junge Erwachsene als auch postmenopausale Frauen weniger Herzinfarkte hatten und weniger wahrscheinlich an Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkrankten, wenn sie gesündere pflanzliche Lebensmittel zu sich nahmen.
Die Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen der American Heart Association schlagen ein insgesamt gesundes Ernährungsmuster vor, das eine Vielzahl von Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte, hautloses Geflügel und Fisch, Nüsse und Hülsenfrüchte sowie nicht-tropische Pflanzenöle betont.

Es rät auch zu einem begrenzten Konsum von gesättigten Fettsäuren, Transfettsäuren, Natrium, rotem Fleisch, Süßigkeiten und zuckerhaltigen Getränken.

Eine Studie mit dem Titel „A Plant-Centered Diet and Risk of Incident Cardiovascular Disease during Young to Middle Adulthood“ untersuchte, ob der langfristige Verzehr einer pflanzenzentrierten Ernährung und eine Umstellung auf eine pflanzenzentrierte Ernährung ab dem jungen Erwachsenenalter miteinander verbunden sind mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Lebensmitte.

„Frühere Forschung konzentrierte sich auf einzelne Nährstoffe oder einzelne Lebensmittel, aber es gibt nur wenige Daten über eine pflanzenzentrierte Ernährung und das langfristige Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, sagte Yuni Choi, PhD, Hauptautor der Studie für junge Erwachsene und Postdoktorand Forscher in der Abteilung für Epidemiologie und Community Health an der University of Minnesota School of Public Health in Minneapolis.

Choi und Kollegen untersuchten die Ernährung und das Auftreten von Herzerkrankungen bei 4.946 Erwachsenen, die an der CARDIA-Studie (Coronary Artery Risk Development in Young Adults) teilnahmen. Die Teilnehmer waren zum Zeitpunkt der Aufnahme (1985-1986) in diese Studie 18 bis 30 Jahre alt und zu diesem Zeitpunkt frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Zu den Teilnehmern gehörten 2.509 schwarze Erwachsene und 2.437 weiße Erwachsene (insgesamt 54,9 Prozent Frauen), die auch nach Bildungsniveau analysiert wurden (entspricht mehr als High School vs. High School oder weniger). Die Teilnehmer hatten von 1987-88 bis 2015-16 acht Folgeuntersuchungen, die Labortests, körperliche Messungen, Krankengeschichten und die Bewertung von Lebensstilfaktoren umfassten.

Im Gegensatz zu randomisierten kontrollierten Studien wurden die Teilnehmer nicht angewiesen, bestimmte Dinge zu essen, und es wurde ihnen nicht ihre Punktzahl bei den Ernährungsmaßnahmen mitgeteilt, sodass die Forscher unvoreingenommene, langfristige Daten zur gewohnheitsmäßigen Ernährung sammeln konnten.

Nach ausführlichen Befragungen zur Ernährungsgeschichte wurde die Qualität der Ernährung der Teilnehmer anhand des A Priori Diet Quality Score (APDQS) bewertet, der sich aus 46 Lebensmittelgruppen in den Jahren 0, 7 und 20 der Studie zusammensetzt. Die Lebensmittelgruppen wurden in nützliche Lebensmittel (wie Obst, Gemüse, Bohnen, Nüsse und Vollkornprodukte); nachteilige Lebensmittel (wie Bratkartoffeln, fettreiches rotes Fleisch, salzige Snacks, Gebäck und alkoholfreie Getränke); und neutrale Lebensmittel (wie Kartoffeln, raffiniertes Getreide, mageres Fleisch und Schalentiere) aufgrund ihrer bekannten Assoziation mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Teilnehmer mit höheren Werten aßen eine Vielzahl von vorteilhaften Lebensmitteln, während Teilnehmer mit niedrigeren Werten ungünstigere Lebensmittel aßen. Insgesamt entsprechen höhere Werte einer nährstoffreichen, pflanzenbetonten Ernährung.

„Im Gegensatz zu bestehenden Ernährungsqualitätswerten, die normalerweise auf einer kleinen Anzahl von Lebensmittelgruppen basieren, erfasst APDQS explizit die Gesamtqualität der Ernährung anhand von 46 einzelnen Lebensmittelgruppen und beschreibt die gesamte Ernährung, die die allgemeine Bevölkerung üblicherweise zu sich nimmt. Unsere Bewertung ist sehr gut umfassend und hat viele Ähnlichkeiten mit Diäten wie dem Dietary Guidelines for Americans Healthy Eating Index (vom Food and Nutrition Service des US-Landwirtschaftsministeriums), der DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) und der Mittelmeerdiät", sagte David E Jacobs Jr., PhD, leitender Autor der Studie und Mayo-Professor für öffentliche Gesundheit in der Abteilung für Epidemiologie und öffentliche Gesundheit an der School of Public Health der University of Minnesota in Minneapolis.

Forscher fanden heraus:

1. Während der 32-jährigen Nachbeobachtung entwickelten 289 der Teilnehmer eine Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, herzbedingte Brustschmerzen oder verstopfte Arterien irgendwo im Körper).

2. Menschen, die in den oberen 20 Prozent des langfristigen Ernährungsqualitäts-Scores abschnitten (was bedeutet, dass sie die nährstoffreichsten pflanzlichen Lebensmittel und weniger schlecht bewertete tierische Produkte zu sich nahmen), hatten ein um 52 Prozent geringeres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, nachdem mehrere berücksichtigt wurden Faktoren (einschließlich Alter, Geschlecht, Rasse, durchschnittlicher Kalorienverbrauch, Bildung, Vorgeschichte von Herzerkrankungen der Eltern, Rauchen und durchschnittliche körperliche Aktivität).

3. Darüber hinaus war es zwischen den Jahren 7 und 20 der Studie, als die Teilnehmer zwischen 25 und 50 Jahre alt waren, um 61 Prozent weniger wahrscheinlich, dass diejenigen, die ihre Ernährungsqualität am stärksten verbesserten (mehr nützliche pflanzliche Lebensmittel und weniger nachteilig bewertete tierische Produkte aßen). spätere Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln, im Vergleich zu den Teilnehmern, deren Ernährungsqualität in dieser Zeit am stärksten abnahm.

4. Es gab nur wenige Vegetarier unter den Teilnehmern, daher war die Studie nicht in der Lage, die möglichen Vorteile einer streng vegetarischen Ernährung zu bewerten, die alle tierischen Produkte, einschließlich Fleisch, Milchprodukte und Eier, ausschließt.

„Eine nährstoffreiche, pflanzenzentrierte Ernährung ist vorteilhaft für die kardiovaskuläre Gesundheit. Eine pflanzenzentrierte Ernährung ist nicht unbedingt vegetarisch“, sagte Choi. „Die Menschen können zwischen pflanzlichen Lebensmitteln wählen, die so naturnah wie möglich und nicht stark verarbeitet sind. Wir denken, dass Einzelpersonen von Zeit zu Zeit tierische Produkte in Maßen zu sich nehmen können, wie nicht frittiertes Geflügel, nicht frittierten Fisch, Eier und Low -fette Molkerei."

Da es sich bei dieser Studie um eine Beobachtungsstudie handelt, kann sie keine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Ernährung und Herzerkrankungen beweisen.

Weitere Co-Autoren sind Nicole Larson, PhD.; Lyn M. Steffen, PhD.; Pamela J. Schreiner, PhD.; Daniel D. Gallaher, PhD.; Daniel A. Duprez, MD., PhD.; James M. Shikany, Dr. P. H.; und Jamal S. Rana, MD., PhD.

Die Studie wurde vom National Heart, Lung and Blood Institute der National Institutes of Health finanziert; Institut für gesunde Ernährung und gesundes Leben an der Universität von Minnesota; und das MnDrive Global Food Ventures Professional Development Program an der University of Minnesota.

In einer anderen Studie, „Relationship Between a Plant-Based Dietary Portfolio and Risk of Cardiovascular Disease:Findings from the Women’s Health Initiative (WHI) Prospective Cohort Study“, führten Forscher in Zusammenarbeit mit WHI-Ermittlern unter der Leitung von Simin Liu, M.D., PhD, at Brown University untersuchte, ob Diäten, die ein Ernährungsportfolio aus pflanzlichen Lebensmitteln mit von der US Food and Drug Administration genehmigten gesundheitsbezogenen Angaben zur Senkung des „schlechten“ Cholesterinspiegels enthielten (bekannt als die „Portfolio-Diät“), mit weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden waren oder nicht Ereignisse in einer großen Gruppe postmenopausaler Frauen.

Die „Portfolio-Diät“ umfasst Nüsse; Pflanzenprotein aus Soja, Bohnen oder Tofu; viskose lösliche Ballaststoffe aus Hafer, Gerste, Okraschoten, Auberginen, Orangen, Äpfeln und Beeren; Pflanzensterine aus angereicherten Lebensmitteln und einfach ungesättigten Fetten, die in Oliven- und Rapsöl und Avocados zu finden sind; zusammen mit einem begrenzten Verzehr von gesättigten Fetten und Cholesterin in der Nahrung.

Zuvor zeigten zwei randomisierte Studien, dass das Erreichen hoher Zielwerte der in der Portfolio-Diät enthaltenen Lebensmittel zu einer signifikanten Senkung des „schlechten“ Cholesterins oder des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) führte, mehr als bei einem traditionellen National mit niedrigem gesättigten Fettgehalt Cholesterin- und Bildungsprogramm-Diät in einer Studie und auf Augenhöhe mit der Einnahme eines cholesterinsenkenden Statin-Medikaments in einer anderen.

Die Studie analysierte, ob postmenopausale Frauen, die die Portfolio-Diät befolgten, weniger Herzkrankheiten erlitten. An der Studie nahmen 123.330 Frauen in den USA teil, die an der Women's Health Initiative teilnahmen, einer langfristigen nationalen Studie, die sich mit Risikofaktoren, Prävention und Früherkennung schwerwiegender Gesundheitsprobleme bei postmenopausalen Frauen befasste.

Als die Frauen in dieser Analyse zwischen 1993 und 1998 an der Studie teilnahmen, waren sie zwischen 50 und 79 Jahre alt (Durchschnittsalter 62) und hatten keine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Die Studiengruppe wurde bis 2017 nachbeobachtet (durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 15,3 Jahren). Die Forscher verwendeten selbstberichtete Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln, um jede Frau hinsichtlich der Einhaltung der Portfolio-Diät zu bewerten.

Die Forscher fanden heraus:

1. Im Vergleich zu Frauen, die die Portfolio-Diät seltener befolgten, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkrankten, um 11 Prozent geringer, die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit um 14 Prozent geringer und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich entwickelten, bei Frauen mit der engsten Ausrichtung um 17 Prozent geringer Herzinsuffizienz.

2. Es gab keinen Zusammenhang zwischen der genaueren Einhaltung der Portfolio-Diät und dem Auftreten von Schlaganfall oder Vorhofflimmern.

„Diese Ergebnisse stellen eine wichtige Chance dar, da es immer noch Raum für Menschen gibt, mehr cholesterinsenkende pflanzliche Lebensmittel in ihre Ernährung aufzunehmen. Bei einer noch stärkeren Einhaltung des Portfolio-Ernährungsmusters würde man vielleicht einen Zusammenhang mit noch weniger kardiovaskulären Ereignissen erwarten ähnlich wie cholesterinsenkende Medikamente. Dennoch ist eine Reduzierung um 11 Prozent klinisch bedeutsam und würde die Mindestschwelle für einen Nutzen erfüllen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Portfolio-Diät Vorteile für die Herzgesundheit bringt", sagte John Sievenpiper, M.D., PhD, Seniorautor der Studie am St. Michael's Hospital, einem Standort von Unity Health Toronto in Ontario, Kanada, und außerordentlicher Professor für Ernährungswissenschaften und Medizin an der University of Toronto.

Die Forscher glauben, dass die Ergebnisse mögliche Möglichkeiten zur Verringerung von Herzkrankheiten aufzeigen, indem die Menschen dazu ermutigt werden, mehr Lebensmittel in der Portfolio-Diät zu konsumieren.

„Wir haben in unserer Studie auch eine Dosisreaktion festgestellt, was bedeutet, dass Sie klein anfangen können, indem Sie jeweils eine Komponente der Portfolio-Diät hinzufügen, und mehr Vorteile für die Herzgesundheit erzielen, wenn Sie mehr Komponenten hinzufügen“, sagte Andrea J. Glenn, M .Sc., R.D., Hauptautor der Studie und Doktorand am St. Michael's Hospital in Toronto und in Ernährungswissenschaften an der University of Toronto.

Obwohl die Studie beobachtend war und keine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Ernährung und kardiovaskulären Ereignissen direkt herstellen kann, sind die Forscher der Meinung, dass sie aufgrund ihres Studiendesigns (einschließlich gut validierter Nahrungshäufigkeit) eine bisher zuverlässigste Schätzung für die Beziehung zwischen Ernährung und Herz liefert Fragebögen, die zu Studienbeginn und im dritten Jahr bei einer großen Population hoch engagierter Teilnehmer durchgeführt wurden).

Dennoch berichten die Forscher, dass diese Ergebnisse in zusätzlichen Populationen von Männern oder jüngeren Frauen weiter untersucht werden müssen.

Co-Autoren sind Kenneth Lo, PhD.; David J. A. Jenkins, MD, PhD.; Beatrice A. Boucher, MHSc.; Anthony J. Hanley, PhD; Cyril W.C. Kendall, PhD; JoAnn E. Manson, M.D., Dr.P.H.; Mara Z. Vitolins, PhD.; Linda G. Snetselaar, Ph.D.; und Simin Liu, MD, Ph.D.

Die Studie wurde vom National Heart, Lung, and Blood Institute der National Institutes of Health and Diabetes Canada finanziert.